Kinderferienprogramm 2023

Kinderferienprogramm – bei den Ziegen

Seit vielen Jahren zwei der Highlights des Kohlberger Kinderferienprogrammes sind die vom Schwäbischen Albverein OG Kohlberg / Kappishäusern angebotene Beiträge zusammen mit den Ziegen vom Stall am Florian.

Für Kinder von 3-6 Jahren gibt es einen Nachmittag bei den Ziegen. Schnell sein, heißt die Devise bei der Anmeldung. Denn dieser Termin ist äußerst begehrt und deshalb immer auch sofort ausgebucht. Los geht`s mit einer „Taxifahrt“ auf dem Anhänger vom Sportplatz in Kappishäusern zum Ziegenstall. In kindgerechter Form, bei einem Frage- und Antwortspiel, bekommen die Kinder Informationen zu den Ziegen. Warum und weshalb der Schwäbische Albverein so viele Ziegen hat, welche Aufgaben die Ziegen haben und was man alles tun muss, um den Tieren ein erfülltes und sorgenfreies Leben zu bieten. Dass man eben nicht nur kommen kann um die Tiere zu streicheln und mit ihnen herumzutollen und zu schmusen, sondern dass man sie auch jeden Tag füttern und tränken muss.  Dass man schauen muss, ob eins von ihnen krank ist. Dass man den Stall ausmisten und Heu als Winterfutter machen muss.

Nach so viel Theorie darf aber natürlich die Praxis auch nicht zu kurz kommen. Zuerst etwas zaghaft, dann aber umso intensiver nähern sich Kinder und Ziegen an. Kuscheln, streicheln, herumtollen. Schön zu sehen, dass es sowohl für die Kinder als auch die Ziegen Freude macht, sich miteinander zu beschäftigen. Schwer auszumachen, wessen Augen mehr leuchten. Eins ist sicher, die Zeit vergeht im Flug.

In der Zwischenzeit haben fleißige Hände einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Bei den herrschenden sehr sommerlichen Temperaturen kommen ein kühles Getränk und eine Brezel gerade recht. Frisch gestärkt gibt´s nochmal Gelegenheit zu einer Runde „Ziege“. Viel zu schnell naht das Ende der Veranstaltung. Abschied nehmen fällt den Kindern sichtlich schwer. Mit leuchtenden Augen steigen die Buben und Mädels auf den Anhänger, der sie zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Fliegender Wechsel ist der richtige Ausdruck für den Fortgang des Tages. Für Kinder ab 8 Jahre gibt es die „Nacht bei den Ziegen“. Also heißt es Schlafsack und Gepäck verladen und Platz nehmen auf den Sitzplätzen des „Ziegenshuttle“. Die Gesichter sind bekannt. Teilnehmer der letzten Jahre aus der Gruppe der „Kleinen“ sind aufgestiegen und dürfen diesmal den späteren Termin wahrnehmen.

Am Stall angekommen wird das Gepäck abgeladen und jeder sucht sich seinen Platz für die kommende, spannende Nacht im Ziegenstall. Der Schlafsack wird ausgerollt, der Rucksack ans Kopfende gestellt. Kurz darauf sind dann alle schon unterwegs zu den Ziegen. Diese freuen sich über Runde 3 der Besucherschar. Gegen 19 Uhr erfolgt dann die Aufforderung, Holz zu sammeln. In diesem Jahr herrschen zwar fast noch tropische Temperaturen, trotzdem ist es ratsam genug Holz zu sammeln um für einige Stunden Brennmaterial zu haben. Wer weiß, vielleicht wird es doch noch kühl in der Nacht.

Als genügend Holz beisammen ist, wird in einer sicheren Feuerstelle das Grillfeuer für´s gemeinsame Nachtessen entzündet. Rote Wurst steht als Abendessen auf dem Plan. Mittlerweile ist es dunkel, der Abend ist aber noch jung. Begeistert wird der Vorschlag angenommen, mit Fackeln einen Rundgang um den Florian zu unternehmen. Interessant und für die meisten Kinder neu ist der Ausblick ins Umland. Selbst in der relativen Abgeschiedenheit der Weinberge am Florian stehend, biete sich eine imposante Möglichkeit, das Lichtermeer im Umland zu bewundern.

Zurück am Stall wird noch etwas Holz aufgelegt und man sitzt noch eine Weile gemeinsam ums Feuer. Anekdoten werden zum Besten gegeben, Lachen und Wortgemurmel dringt in den sternenklaren Nachthimmel. Irgendwann hat sich dann auch das letzte Grüppchen Unentwegter aufgemacht in den Schlafsack zu kriechen. Nur allzu schnell ist die Nacht vorüber.

Eines der Kinder nach dem anderen krabbelt wieder aus dem Schlafsack. Klein sind noch die Äuglein, manches Gähnen zeugt von einer etwas kurzen Nacht. Umso erstaunlicher ist es, wie frische Brötchen, Marmelade und Kaba für die Rückkehr der Lebensgeister sorgen. Dank Lothar´s Lieferservice strahlen bald Alle mit der aufgehenden Sonne um die Wette.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wird aufgeräumt, gepackt und der Anhänger für den Transport zurück an den Ausgangspunkt klar gemacht. Die wartenden Eltern durften müde aber glücklich strahlende Kinder mit nach Hause nehmen. Ein wahrlich gelungener Auftakt des letzten Ferienwochendes vor Schulbeginn.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und alle Betreuer und Helfer für diesen tollen Tag.