Orchester

Gelungener Unterhaltungsnachmittag im Bürgerhaus in Kappishäusern

Das Akkordeonensemble des Schwäbischen Albvereins veranstaltete am Sonntag, den 22.05.2022 nach zweijähriger Pause seinen Unterhaltungsnachmittag. Bei sonnigem Wetter fanden viele den Weg in das Bürgerhaus in Kappishäusern. Dort genossen sie bei Kaffee und Kuchen die Darbietungen des Akkordeonensembles unter der Leitung von Claudia Sannwald, sowie mehrerer Musikschüler der Dirigentin.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Stück „Spirit of Life“ des Komponisten John Nijs. Es folgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden der Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern, Hajo Steinhoff. Dieser nahm auch die Ehrung seitens des Harmonika-Verbandes von Stefan Riedlinger für sein 40jähriges Akkordeonspiel vor.
Auf weitere vielfältige Stücke des Akkordeon-Ensembles, wobei der Rahmen südländische Rhythmen und speziell für Akkordeon arrangierte Stücke wie die dreisätzige „Suite in Rhythm“ oder den jazzigen und bekannteren Accordion Joe umfasste, folgte die erste Schülergruppe.
Die Instrumentalisten trugen in kleineren Gruppen gemeinsam unter anderem Stücke aus ihrer Übungsliteratur an Klavier und Keyboard vor. Gekonnt wurde auch das bekannte englische Volkslied „Greensleeves“ präsentiert. Den bekannten Titel „Shallow“, welcher im Jahr 2019 mit dem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet wurde, begleitete Linus Merz gesanglich sehr souverän.
Im Anschluss hieran bot das Akkordeonensemble den Titel „Don’t stop me now“ der britischen Rockband Queen, sowie das Lied „Hotel California“ der Eagles und ein Medley aus Stücken Eric Claptons dar. Abschließend erklang der Coldplay-Song „Viva la Vida“.

Zur Abrundung des musikalischen Nachmittags betraten alle Musizierenden der Veranstaltung die Bühne, um gemeinsam „The Lion Sleeps Tonight“ aus dem Disney-Film „König der Löwen“ aufzuführen.

Alles in allem blicken wir auf einen musikalisch äußerst abwechslungsreichen Nachmittag zurück. Den Musizierenden war anzumerken, wie sie es nach der coronabedingten Pause genossen, wieder vor einem sehr aufmerksamen und interessierten Publikum spielen zu dürfen. Bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung unserer Helfer bei der Durchführung der Veranstaltung.